Emocore

die Community für Emotional Hardcore, Hardcore, Post Hardcore, Punk und alles andere
Home Page FAQ Team Search
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

New Topic Post Reply  [ 8 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hirntot Records
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 08:08 
Administrator

Da die letzten Threads durch den Hacker verloren gingen, erstelle ich das eben nochmal. Den Teil mit den Strafen lasse ich mal weg. Da sollte eh das wichtigste auf Wikipedia stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirntot_Records

Blokkmonsta (Rapper/Produzent/Manager)
Uzi (Rapper)
Perverz (Rapper)
Dr. Jekyll (Rapperin)
Dr. Faustus
Schwartz (Rapper/Produzent)
SDBY (Produzent/Rapper)
eXe|workZ (Grafiker)

ehemaliges Mitglied: Onkel Size (Rapper)

Wie ich beim letzten Mal schon geschrieben habe, ist es das produktivste Label das ich kenne. Durchschnittlich kommt 1 Album im Monat raus. :lol:
Bei deren Themenwahl sind sie auch sehr kreativ, wie ich finde. Kommen auch Alben raus, die nicht mehr ganz zu ihrer eigentlichen Musikrichtung (Psychokore) passen. :)

Hirntot Records - Halloween 2008
Kaisa - Weihnachten fällt aus 2 (feat. Skinny Al & Blokkmonsta)
Blokkmonsta & Uzi - Geistig gestört (feat. Dr. Faustus, Kaisa, Skinny Al & Abusex)
Dr. Faustus & SDBY - 3er BMW
Blokkmonsta & Schwartz - Todesschwadron

Blokkmonsta & KorkyOne - Rücken an Rücken
Dr. Faustus & Räuber Rob - Solange die Sonne scheint
Dr. Faustus & Räuber Rob - Russisches Roulette (feat. Blokkmonsta & Uzi)
Dr. Faustus & Onkel Size - Rapper machen Stress
Blokkmonsta, Uzi & Schwartz - Alle gegen uns

Schwartz - Scream Queen
Perverz - Bis zum Ende
Perverz - Immer wieder
Dr. Faustus & Dr. Jekyll - 2 Chrirurgen drehen durch
Dr. Jekyll - Misantroph bis in den Tod

Dr. Jekyll - Dr. Jekyll
Dr. Jekyll - Haus der 1000 Leichen
Dr. Jekyll & Schwartz - Der Teufel im Nacken (feat. Hirntot Posse)
Dr. Jekyll & Schwartz - Mit But geschrieben (feat. Perverz)
Blokkmonsta - Der reichste scheiß Dämon

Naja, das sollte mal reichen. Habe mal versucht, etwas von vielen verschiedenen Alben zu nehmen. :)

Memento Mori...

Betreff des Beitrags: Re: Hirntot Records
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2009, 02:04 
Administrator

Ach, ich habe da einen Rapper vergessen. Hirntot Records hat vor ein paar Monaten auch ein Album unter der Nummer HTI001 (HTI = Hirntot International) rausgebracht. Bei internationalen Releases ist meines Wissens noch jemand ein Member von Hirntot Records.
Das wäre dann Dosia Demon.

Ein paar Tracks von, bzw. mit ihm:

Dosia Demon - Verlorene Seelen (feat. Dr. Faustus)
Dosia Demon - Mystical Demon
Dosia Demon - Scary Night
Dosia Demon - Dwell in Hell

Memento Mori...

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 07:42 
Administrator

hm

das mit den Strafen sollte man nicht unterschlagen, da es doch massive Anschuldigungen sind

Zitat:
Sämtliche Interpreten des Labels bedienen sich gewalttätiger Texte, die von Splatterfilmen beeinflusst wurden. Auf den Alben wird meist der Bezug zu Horrorfilmen hergestellt. Auch wird oft der Schusswaffengebrauch verherrlicht.

Am Donnerstag, dem 5. Juli 2007 wurden drei Wohnungen in Düsseldorf, Köln und Berlin durchsucht. Die Wohnungen sollen den Betreibern des Labels gehören. Hintergrund war eine Morddrohung an die Politikerin Monika Griefahn, die wiederholt Texte deutscher Rapper kritisiert hatte[1], und die Veröffentlichung der CD 1. Mai EP: Steinschlag, auf dem zur Gewalt gegen Polizisten aufgerufen werde. Auf einem Song hatten die Rapper Griefahn beleidigt und mit dem Tode gedroht. Die Polizei beschlagnahmte mehrere Waffen und diverse Tonträger des Labels. Unter den Waffen befand sich unter anderem eine Luger M-11 und eine AK-47 mit verschlossenem Lauf. Auch etwa 200 Gewehrpatronen wurden von den Beamten sichergestellt. Der AK-47 hatten Uzi und Blokkmonsta das Lied „Meine AK“ gewidmet. [2] 3sat berichtete in der Kulturzeit über Hirntot Records. Der zuständige Staatsanwalt bezeichnete das Label als gefährlich und sprach von einer neuen Qualität, was die Geschmacklosigkeit und Gewalttätigkeit der Texte angehe. [3] Bereits im Vorfeld berichteten Fernsehsendungen, unter anderem Focus TV, über das Label.

Hirntot Records veröffentlichten eine Stellungnahme, in der sie bekannt gaben, dass es sich um die Privatwohnungen von Blokkmonsta, Uzi und Schwartz handelte. Um das laufende Gerichtsverfahren nicht zu gefährden, machen sie keine weiteren Angaben zur Sache. In der weiteren Stellungnahme zur Berichterstattung in der Presse weisen sie den Vorwurf, dass die Band durch das Gewaltpotential ihrer Musik „für die rechte Szene“ interessant sei, von sich. Des Weiteren erwarten sie eine „keine wohlwollende“, aber eine faire Berichterstattung der Presse. [4]

Zwischenzeitlich wurde die CD 1. Mai EP: Steinschlag von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert (Liste B) und nach § 131 StGB von dem Amtsgericht Tiergarten bundesweit beschlagnahmt. Ebenfalls beschlagnahmt wurde der Track „Meine AK“ und das Promo-Video zu Schlachthof, welches von den Medien als das „Meine AK-47-Video“ bezeichnet wurde. Die Leiterin der BPjM stellte Strafanzeige gegen Uzi, da dieser in dem Freetrack „Fick die BPJM“ zu Gewalttaten gegenüber Ihr und der Behörde aufgerufen habe.[5]

In der Anklageschrift wirft die Staatsanwaltschaft den Beschuldigten Schwartz, Blokkmonsta und Uzi Verstoß gegen §111 (Öffentliche Aufforderung zu Straftaten), §126 (Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten), §131 (Gewaltdarstellung), §185 (Beleidigung), §241 (Bedrohung) und §130 StGB (Volksverhetzung) vor. [6] Die Angeklagten sind die ersten Musiker einer Subkultur außerhalb des Rechtsrocks, die sich mit einer Anklage wegen Volksverhetzung konfrontiert sehen. [7]

Bei einer erneuten Hausdurchsuchung wurden am 9. Juni 2008, gegen 6:00 Uhr, durch unter anderem Einsatzkräfte des SEK, auf Grund eines Beschlusses durch das Amtsgericht Tiergarten, folgende CDs beschlagnahmt: Uzi, Blokkmonsta & SDBY - In drei Teufels Namen 1 und 2 (CD 1 und 2) , sowie Hirntot Records - Greatest Hits.[8]

Am 10. Juni 2008 wurden 3 Mitglieder des Labels vom Amtsgericht Tiergarten verurteilt. Das Gericht sprach die Angeklagten der Gewaltdarstellung, Volksverhetzung, Beleidigung und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten für schuldig. Der 24-Jährige Tomasz M. alias Uzi erhielt eine sechsmonatige Bewährungsstrafe nach Jugendstrafrecht und muss zudem an einem Antigewaltseminar teilnehmen und 40 gemeinnützige Arbeitsstunden leisten.

Der 24-jährige Björn D. alias Blokkmonsta wurde zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, als Produzent des Labels muss er 2000 Euro Geldbuße zahlen. Der Prozess ergab, dass der 24-jährige Produzent mit einem weiteren Ermittlungsverfahren rechnen muss. Seine Wohnung wurde am Vortag der Gerichtsverhandlung durchsucht. Dabei wurden einschlägige CDs beschlagnahmt. Der 26-jähriger Raphael B. alias Schwartz kam mit einer Geldstrafe in Höhe von 1350 Euro davon. Er war nur an einem von insgesamt drei der inkriminierten Songs beteiligt gewesen. In dem Urteil hieß es: „Diese Art von Musik sei Futter für Amokläufer die in ihren Gewaltfantasien angestachelt werden.“ [9]

Im Dezember 2009 wurde das Label erneut durchsucht. Betroffen war auch der Versandhandel Distributionz, der Tonträger des Versandhandels im Angebot hatte. Anlass der Hausdurchsuchung war eine Beschlagnahme des Albums Friss oder stirb von Blokkmonsta und Schwartz. Das Album wurde wegen „Gewaltverherrlichung und Volksverhetzung“ eingezogen.[10]

quelle:Wikipedia

EMO Strikes Back in 2010

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 07:48 
Administrator

Naja, ein Thema für den neuesten Fall hätte es ja noch gegeben:
viewtopic.php?f=20&t=547

Zitat:
„Diese Art von Musik sei Futter für Amokläufer die in ihren Gewaltfantasien angestachelt werden.“

Das ist eh etwas, was mich hier stört. Auf die werden solche Dinge auch immer wieder geschoben... :roll:

Memento Mori...

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 07:52 
Administrator

na, dess is Bullshitt, aber Illegaler Waffenbesitz in Zusammenhang mit scharfer Munition, Morddrohungen und Volksverhetzung sind ein ganz anderes Kaliber.

Und es ist dann auch einnigermassen schwer, diese Morddrohungen nur im Zusammenhang mit Kunst zu sehen - das währ es wohl, wären keine Waffen und Scharfe Munition gefunden worden ;)

EMO Strikes Back in 2010

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 13:07 
Administrator

Für dich macht das einen Unterschied. Für mich nicht, genauso wenig wie für die. Nur sehe ich es trotzdem als Kunst... Die jedoch können es trotzdem nicht als Kunst ansehen, auch wenn sie keine Waffen besitzen. Wegen dem anderen Album kamen sie ja auch vor Gericht, obwohl ihr Anwalt seit dem damaligen Fall alle Alben auf rechtlich bedenkliches überprüft. Bevor dieser nicht sagt, dass es so in Ordnung ist, veröffentlichen sie auch keine Alben mehr. Deswegen war es dann schon überraschend, dass es wieder einen SEK-Einsatz bei ihnen gab... :?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es etwas "komisch" vorkommt, wenn die solche Musik machen und noch dazu Waffen besitzen. Erst recht, wenn die zum Teil die ersten gewesen sein sollen, die solche Musik gemacht haben. Mich stört viel mehr, dass es bis heute keiner verstanden hat, dass es nur Musik ist, oder eben auch einfach keiner verstehen will. So wie mit den Killerspielen... Irgendjemandem muss man die Schuld an allem nun mal geben. :roll:

Memento Mori...

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 14:19 
Administrator

Zitat:
Für dich macht das einen Unterschied.

Natürlich macht das einen Unterschied. Eine Morddrohung in zusammenhang mit sichergestellten Waffen ist nun mal was anderes als ein Radikaler Songtext.

Zitat:
Irgendjemandem muss man die Schuld an allem nun mal geben. :roll:

hier geht es nicht darum, jemandem die Schuld für irgendwas zu geben, sondern um sehr konkrete Tatbestände. Und gerade der Tatbestand der Volksverhetzung wird in Deutschland nicht leichtsinning gebraucht. Wir reden hier ja auch nicht von einer blosen Indizierung von dieser Undemokratischen Zensurbehörde (Bundesprüfstelle für jugendgefährtende Medien), sondern von einem Gerichtlichen Beschluss... was in Deutschland, selbst in bezug auf Filme, Musik und Computerspiele sehr selten vorkommt. Für sowas muss recht Massiv Material vorliegen, da reichen blose gewalttätige Inhalte nicht aus (immerhin singen ja auch dei Ärzte oder Rammstein von Sexueller Perversion, Gewalt und anderen Unfeinen dingen, ohne von der Justiz belangt zu werden und landen nur hin und wieder auf dem Index, was sowieso keinen Juckt).

Zitat:
Mich stört viel mehr, dass es bis heute keiner verstanden hat, dass es nur Musik ist, oder eben auch einfach keiner verstehen will.

naja... wenn jemand sagt "ich bring dich um" und bei einer Hausdurchsuchung bei dieser Person dann auch noch Waffen und scharfe Munition gefunden wird (schon alleine der Besitz von Waffen und Scharfer Munition ist in den meisten Fälle eine sehr Massive Straftat in deutschland, und, in meinen Augen, auch zurecht - sieht man ja in den USA - weil ja eben nicht Computerspiele und Musik andere Menschen umbringen, sondern Leute mit Waffen), besteht da doch ein sehr grosser Verdachtsmoment und eine Bedrohung die man nicht einfach so ignorieren kann.

Zumal ich diese Entwicklung im Hip-Hop zu immer mehr Gewalt sehr bedenklich finde, weil die East-Coast/West-Coast 2Pac/Notorious BIG Geschichte in den USA gezeigt hat, in dessen verlauf mindestens 4 Menschen auf offener Strasse erschossen wurden.

EMO Strikes Back in 2010

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 18:56 
Administrator

Stefan hat geschrieben:
Natürlich macht das einen Unterschied. Eine Morddrohung in zusammenhang mit sichergestellten Waffen ist nun mal was anderes als ein Radikaler Songtext.

Ich hatte mich vertippt... :roll: Ich meinte, dass das für mich keinen wirklich großen Unterschied macht. :?

Stefan hat geschrieben:
hier geht es nicht darum, jemandem die Schuld für irgendwas zu geben, sondern um sehr konkrete Tatbestände. Und gerade der Tatbestand der Volksverhetzung wird in Deutschland nicht leichtsinning gebraucht. Wir reden hier ja auch nicht von einer blosen Indizierung von dieser Undemokratischen Zensurbehörde (Bundesprüfstelle für jugendgefährtende Medien), sondern von einem Gerichtlichen Beschluss... was in Deutschland, selbst in bezug auf Filme, Musik und Computerspiele sehr selten vorkommt. Für sowas muss recht Massiv Material vorliegen, da reichen blose gewalttätige Inhalte nicht aus (immerhin singen ja auch dei Ärzte oder Rammstein von Sexueller Perversion, Gewalt und anderen Unfeinen dingen, ohne von der Justiz belangt zu werden und landen nur hin und wieder auf dem Index, was sowieso keinen Juckt).

Doch, genau darum geht es. Ich verfolge das schon lange und intensiv genug, um das beurteilen zu können. ;)
Du kannst dir jetzt nur eine Meinung aus diesem Text bilden, den irgendjemand auf Wikipedia geschrieben hat. Ich jedoch habe vieles auch so noch mitbekommen. ;)
Klar, am Anfang hat es mit der "1. Mai Steinschlag EP" angefangen und der Drohung an Monika Griefahn. Stimmt ja, aber letzteres war nur ein Track, der meines Wissens am selben Tag wieder entfernt wurde, weil die 3 eingesehen hatten, dass sie das nicht machen können. Bis dahin wurde er aber wohl schon entdeckt...
Und du glaubst jetzt also, dass sie etwas angestellt haben, was darüber hinausgeht, als diese Texte? Was wäre das denn deiner Meinung nach? Steht nicht mal auf Wikipedia und auch sonst gab es nichts... Am Anfang war es nur wegen den Texten und dem Waffenbesitz. Heute ist es nur noch wegen den Texten... :roll: Ob es bei anderen so ist oder nicht, ist dann eben wieder etwas anderes.

Stefan hat geschrieben:
naja... wenn jemand sagt "ich bring dich um" und bei einer Hausdurchsuchung bei dieser Person dann auch noch Waffen und scharfe Munition gefunden wird (schon alleine der Besitz von Waffen und Scharfer Munition ist in den meisten Fälle eine sehr Massive Straftat in deutschland, und, in meinen Augen, auch zurecht - sieht man ja in den USA - weil ja eben nicht Computerspiele und Musik andere Menschen umbringen, sondern Leute mit Waffen), besteht da doch ein sehr grosser Verdachtsmoment und eine Bedrohung die man nicht einfach so ignorieren kann.

Ich hatte doch geschrieben, dass sie keine Waffen mehr besitzen. Also was sollte sie dann jetzt noch stören, wenn sie weiter Musik machen, obwohl diese sogar noch von einem Anwalt geprüft wird?
Kann schon sein, dass es früher mehr Gründe dafür gab, aber das ändert nichts daran, dass sie heute noch genauso handeln. :|

Stefan hat geschrieben:
Zumal ich diese Entwicklung im Hip-Hop zu immer mehr Gewalt sehr bedenklich finde, weil die East-Coast/West-Coast 2Pac/Notorious BIG Geschichte in den USA gezeigt hat, in dessen verlauf mindestens 4 Menschen auf offener Strasse erschossen wurden.

Das wird da kaum passieren. Waffen besitzt hier eigentlich keiner, weil jeder einfach nur Musik machen will. Blokkmonsta von Hirntot Records war da so eine Ausnahme, weil er seine Waffe eben "geliebt" hat...

Memento Mori...

Suche nach:
New Topic Post Reply  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]