Stefan hat geschrieben:
Natürlich macht das einen Unterschied. Eine Morddrohung in zusammenhang mit sichergestellten Waffen ist nun mal was anderes als ein Radikaler Songtext.
Ich hatte mich vertippt...

Ich meinte, dass das für mich keinen wirklich großen Unterschied macht.

Stefan hat geschrieben:
hier geht es nicht darum, jemandem die Schuld für irgendwas zu geben, sondern um sehr konkrete Tatbestände. Und gerade der Tatbestand der Volksverhetzung wird in Deutschland nicht leichtsinning gebraucht. Wir reden hier ja auch nicht von einer blosen Indizierung von dieser Undemokratischen Zensurbehörde (Bundesprüfstelle für jugendgefährtende Medien), sondern von einem Gerichtlichen Beschluss... was in Deutschland, selbst in bezug auf Filme, Musik und Computerspiele sehr selten vorkommt. Für sowas muss recht Massiv Material vorliegen, da reichen blose gewalttätige Inhalte nicht aus (immerhin singen ja auch dei Ärzte oder Rammstein von Sexueller Perversion, Gewalt und anderen Unfeinen dingen, ohne von der Justiz belangt zu werden und landen nur hin und wieder auf dem Index, was sowieso keinen Juckt).
Doch, genau darum geht es. Ich verfolge das schon lange und intensiv genug, um das beurteilen zu können.

Du kannst dir jetzt nur eine Meinung aus diesem Text bilden, den irgendjemand auf Wikipedia geschrieben hat. Ich jedoch habe vieles auch so noch mitbekommen.

Klar, am Anfang hat es mit der "1. Mai Steinschlag EP" angefangen und der Drohung an Monika Griefahn. Stimmt ja, aber letzteres war nur ein Track, der meines Wissens am selben Tag wieder entfernt wurde, weil die 3 eingesehen hatten, dass sie das nicht machen können. Bis dahin wurde er aber wohl schon entdeckt...
Und du glaubst jetzt also, dass sie etwas angestellt haben, was darüber hinausgeht, als diese Texte? Was wäre das denn deiner Meinung nach? Steht nicht mal auf Wikipedia und auch sonst gab es nichts... Am Anfang war es nur wegen den Texten und dem Waffenbesitz. Heute ist es nur noch wegen den Texten...

Ob es bei anderen so ist oder nicht, ist dann eben wieder etwas anderes.
Stefan hat geschrieben:
naja... wenn jemand sagt "ich bring dich um" und bei einer Hausdurchsuchung bei dieser Person dann auch noch Waffen und scharfe Munition gefunden wird (schon alleine der Besitz von Waffen und Scharfer Munition ist in den meisten Fälle eine sehr Massive Straftat in deutschland, und, in meinen Augen, auch zurecht - sieht man ja in den USA - weil ja eben nicht Computerspiele und Musik andere Menschen umbringen, sondern Leute mit Waffen), besteht da doch ein sehr grosser Verdachtsmoment und eine Bedrohung die man nicht einfach so ignorieren kann.
Ich hatte doch geschrieben, dass sie keine Waffen mehr besitzen. Also was sollte sie dann jetzt noch stören, wenn sie weiter Musik machen, obwohl diese sogar noch von einem Anwalt geprüft wird?
Kann schon sein, dass es früher mehr Gründe dafür gab, aber das ändert nichts daran, dass sie heute noch genauso handeln.

Stefan hat geschrieben:
Zumal ich diese Entwicklung im Hip-Hop zu immer mehr Gewalt sehr bedenklich finde, weil die East-Coast/West-Coast 2Pac/Notorious BIG Geschichte in den USA gezeigt hat, in dessen verlauf mindestens 4 Menschen auf offener Strasse erschossen wurden.
Das wird da kaum passieren. Waffen besitzt hier eigentlich keiner, weil jeder einfach nur Musik machen will. Blokkmonsta von Hirntot Records war da so eine Ausnahme, weil er seine Waffe eben "geliebt" hat...